Sie sind hier: Home » Chronik

Chronik

der Moosschützen Notzingermoos e.V.




Der Schützenverein „Moosschützen Notzingermoos“ wurde im Jahre 1933 von Männern aus Notzingermoos und Goldach gegründet. Gründungsmitglieder waren: Anton Pfanzelt, Karl Held, Alois Dalmayr, Lorenz Schröckenbauer, Albert Loibl, Josef Neumeier, Josef Gruber, Lorenz Humpl, Mathias Loichinger, Georg Steiger, Johann Gröber und Georg Grichtmair. Bei den ersten Wahlen wurden dann Josef Gruber 1. Vorstand, Anton Pfanzelt 2. Vorstand, Karl Held Schriftführer. Als Kassier und Zieler wurde Lorenz Humpl gewählt.

Als Vereinsbeitrag wurden 2 Reichsmark festgesetzt. Vereinslokal war die Gastwirtschaft Postschwaige.

Am 14. Juli 1935 feierte man dann das Gründungsfest mit Fahnenweihe. Der erste Vorstand Josef Gruber verstarb unerwartet 1 Woche vor dem Fest. Daraufhin übernahm Anton Pfanzelt den Vorsitz. Als Patenverein fungierte der Schützenverein Adlerhorst Klettham. Fahnenmutter war Magdalena Pfanzelt und Fahnenbraut Therese Reitinger. Die Ehre der Festjungfrauen teilten sich Resi Wagner und Resi Hermann. Im provisorischen Festzelt, welches im Hof der Postschwaige stand, wurde die Maß Bier für 50 Pfennige ausgeschenkt. Am späten Abend wurde ein Feuerwerk abgebrannt.

Von 1939 – 1950 ruhte das Vereinsleben. In der Generalversammlung am

24. November 1951 erfolgte die Neuwahl der Vorstandschaft, die sich wie folgt zusammensetzte:


1. Vorstand: Georg Steiger sen.

2. Vorstand: Anton Schröckenbauer

Schriftführer: Josef Reichart

Kassier: Andreas Rötzer

Schießwart: Alois Obermeier

Zeugwart: Thomas Seisenberger jun.

Fahnenjunker: Johann Lorenz


Laut Beschluss der Generalversammlung wurde Anton Pfanzelt für die Verdienste um den Verein zum Ehrenvorstand ernannt.

1954 fungierten die Moosschützen als Patenverein beim 50-jährigen Gründungs-fest der Hubertusschützen Goldach. Als Mitglied Nr. 869 trat man 1954 dem Bayerischen Sportschützenbund e.V. München bei. 1957 wurde die Patenschaft von Germania Notzing aufrechterhalten.

Das für 1958 anfallende 25-jährige Gründungsfest wurde aus verschiedenen Gründen erst im Jahre 1959 durchgeführt. Am Fest haben 45 Vereine teilgenommen. Das Amt der Festjungfrauen übernahmen Katharina Buchhauser, Maria Springer, Berta Reichart und Sieglinde Gröber. Organisiert wurde das Fest von der Vorstandschaft. Die Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorstand: Georg Steiger 2. Vorstand: Willi Scherr

Kassier: Jakob Buchhauser Schriftführer: Johann Rentz


Im Zeitraum von 1960 – 1964 leitete weiterhin Georg Steiger den Verein. Als Schriftführer stand ihm Andreas Rötzer zur Seite. Das Amt des Kassiers übte Johann Rötzer aus. Ab 1965 übernahm das Amt des Schriftführers Johann Holzmann.

Gesellschaftliche Höhepunkte des Vereinslebens waren fast alljährlich: „Fischparty“, Kappenabend, Christbaumversteigerung, Strohschießen und Vereinsausflüge.

Im Jahr 1980 erfolgte im Verein ein Generationswechsel. Nach 30-jähriger erfolgreicher Tätigkeit legte der 1. Vorstand Georg Steiger aus Altersgründen sein Amt nieder. Als Dank für die großen Leistungen wurde er zum Ehrenvorstand ernannt.

Bei der Generalversammlung im Januar 1980 wurde folgender Vorstand gewählt:


1. Vorstand: Humpl Lorenz

2. Vorstand: Steiger Georg jun.

Kassier: Rötzer Johann

Schriftführer Holzmann Johann

Schießwart Stukowski Andreas

Fahnenjunker Holzmann Franz


1981 übernahmen die Moosschützen beim 75-jährigen Gründungsfest des Schützenvereins „Hubertus Goldach“ die Patenschaft. Der alte Brauch des Patenbittens fand in der Postschwaige im Notzingermoos statt.

Im Jahr 1982 wurde vom Landratsamt Erding der veraltete Einmannschießstand in der Postschwaige gesperrt. Dadurch musste der Schießbetrieb für zwei Winter bei den Germania Schützen Notzing im Wieserbräu stattfinden. Dies war nur eine Notlösung und deshalb entschied die Vorstandschaft mit Unterstützung der Gemeinde Oberding ein eigenes Vereinsheim zu errichten.

Vom 16. – 19. Juni 1983 wurde das 50-jährige Gründungsfest gefeiert. Zu diesem Anlass wurde die Fahne bei der Fahnenstickerei Kössinger in Schierling renoviert. Außerdem ließ man die wertvolle Schützenkette vom Goldschmied Bornemann in Erding auf Hochglanz bringen. Patenverein war erneut der Schützenverein Hubertus Goldach. Die Aufgabe des Festwirts übernahm Johann Hubbauer aus Hohenpolding. Als Festleiter fungierte Adolf Gaisbauer. An dem Festumzug haben über 60 Vereine teilgenommen. Die Schirmherrschaft hatte der 1. Bürgermeister Franz Schweiger aus Oberding übernommen. Scherr Rosa jun. war damals Fahnenbraut. Unterstützt wurde die Fahnenbraut von den Festjungfrauen: Gruber Elfriede jun., Dengler Ingrid, Humpl Martina, Fischer Margot, Holzmann Gertraud, Graf Renate, Holzmann Rita, Reisinger Manuela, Moll Heidi, Buchhauser Gabi, Kreilinger Elke, Stangl Rosmarie und Kochbeck Rita.

Bei den Neuwahlen 1984 wurde Adolf Gaisbauer als neuer Schriftführer gewählt, da Johann Holzmann das Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegte.

Im gleichen Jahr wurde die Firma Matthias Rentz aus Goldach mit der Planung des Schützenheimes beauftragt. Die Gemeinde Oberding erwarb von der FMG aus dem früheren Besitz des Gut’s Postschwaige ein geeignetes Grundstück und sicherte Unterstützung zu. Zuschüsse gewährten außerdem die Sportförderung des Landes Bayern und der BSSB. Baubeginn war im Juli 1985. Die Fuhrunternehmen Gebrüder Rötzer sowie Steiger-Humpl übernahmen die Erdarbeiten unentgeltlich.


Bereits am 14.09.1985 konnte die Hebweihfeier stattfinden, da viele Vereinsmitglieder fast täglich bei der Erstellung des Rohbaus tatkräftig mitgewirkt haben. Gemäß Vorstandsbeschluss waren alle männlichen Vereinsmitglieder vom 18. bis 60. Lebensjahr verpflichtet

40 Arbeitsstunden zu leisten oder einen Gegenwert von DM 480,00 in die Baukasse zu zahlen.


Von vielen Mitgliedern wurden bis zu 600 Arbeitsstunden (teilweise auch wesentlich mehr) geleistet. Vorrangig wurden im Kellergeschoß die 10 Schießstände eingebaut, damit der Schießbetrieb wieder im Notzingermoos aufgenommen werden konnte.


1984 übernahm Klaus Mekulak das Amt des Sportleiters, welches er über

20 Jahre mit großem Einsatz ausübte.

Bereits im März 1986 fand das Sektionsschießen der Sektion Notzing-Moosinning im neuen Vereinsheim statt.

Die offizielle Einweihung mit kirchlicher Segnung wurde am Sonntag, den

30. Oktober 1988 mit 130 Personen gefeiert.

Bei den Neuwahlen 1994 legte 1. Vorstand Lorenz Humpl aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder und wurde zum Ehrenvorstand ernannt.

Folgende Vorstandschaft wurde neu gewählt:


1. Vorstand: Alois Obermeier

2. Vorstand: Helmut Holzmann

Kassier: Johann Rötzer

Schriftführer: Jakob Buchhauser


Im Mai 1994 fand ein zweitägiger Vereinsflug in die Wachau statt. 47 Vereins-mitglieder genossen ein schönes Wochenende.

Der Vereinsausflug im Jahr 1995 führte 48 Vereinsmitglieder für ein Wochen-ende nach Predazzo.

Den Bodensee und die Rheinfälle bei Schaffhausen besuchten die Moosschützen im darauffolgenden Jahr. Die Organisation der Vereinsausflüge erfolgte durch den damaligen Vorstand Alois Obermeier.

Bei den Neuwahlen 2000 wurde Gerti Stangl als neue Schriftführerin gewählt, da Jakob Buchhauser nicht mehr zur Verfügung stand.

Ein Höhepunkt des Vereinslebens war im Juli 2000 die Teilnahme beim historischen Umzug anlässlich der 1250-Jahrfeier der Gemeinde Oberding. Die Moosschützen gestalteten einen Festwagen „Gemüsebau im Moos“.


Im Vereinsjahr 2002 legte Johann Rötzer sen. nach 38jähriger Amtszeit das Amt des 1. Kassiers nieder. Sein Nachfolger wurde Anton Reiss.

Alois Obermeier stellte sich im Jahr 2004 bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung. Als neuer 1. Vorstand wurde Helmut Holzmann gewählt,

2. Vorstand wurde Peter Stangl.

Das 20jährige Bestehen des Schützenheimes wurde im Oktober 2005 mit einem Weinfest im Schützenheim gefeiert.

Bei starkem Schneetreiben fand am 04.03.2006 das Patenbitten der Hubertus Schützen Goldach anlässlich ihres 100-jährigen Gründungsfestes im Schützenheim im Notzingermoos statt.


Vom 26. Mai bis 29. Mai 2006 feierten die Hubertusschützen dann ihr

100-jähriges Gründungsfest. Am Festsonntag waren die Moosschützen mit

32 Erwachsenen und 18 Kindern bei den Feierlichkeiten vertreten. Das Patendanken der Hubertusschützen Goldach wurde am 15. Juli mit einem Grillfest in der Grichtmair-Halle gefeiert.

Im Herbst 2006 wurde ein Tagesausflug nach München unternommen. Nach einer Stadtrundfahrt mit anschließendem Mittagessen besichtigten die Vereinsmitglieder die Allianz-Arena.


Es ist Tradition, dass die Moosschützen an den Gau- und Sektionsschießen teilnehmen. Seit Jahrzehnten sind Mannschaften im Gaurundenwettkampf vertreten. Die intensive Jugendarbeit durch den Jugendleiter Wolfgang Gaisbauer zeigt große Erfolge. Seit Herbst 2007 ist eine Jugendmannschaft im Schießbetrieb gemeldet. Im Januar 2008 wurde beim Gaujugendschießen mit der Jugendmannschaft der 1. Platz erreicht. An Rundenwettkämpfen nimmt die Jugend erfolgreich teil.

Bei den Moosschützen geht es nicht nur um sportliche Erfolge, sondern auch das gemütliche Beisammensein wird geschätzt. Seit über 10 Jahren findet das Grillfest am 15. August statt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.


Seit 2004 wird am Rosenmontag ein Kinderfasching organisiert. Das angebotene Programm (Clown, Kindergarde Hallbergmoos etc.) begeistert Groß und Klein.


Bereits im März 2006 wurde mit der Planung des 75-jährigen Gründungsfestes im Jahr 2008 begonnen. Im Mai 2006 gründete man den Festausschuss. Der Festausschuss setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Holzmann Helmut, Stangl Peter, Reiss Anton, Obermeier Alois, Gaisbauer Adolf, Stangl Gerti, Gaisbauer Christian, Holzmann Martina, Reiss Hans, Gaisbauer Wolfgang. In zahlreichen Sitzungen wurde ein dreitägiges Festprogramm erarbeitet. Die Fahne wurde bereits im November 2007 zu Fahnen Kössinger nach Schierling zum Restaurieren gebracht, damit sie beim Gründungsfest in neuem Glanz erstrahlt.


Am 23.02.2008 machten sich die Moosschützen auf den Weg nach Goldach zum Neuwirt um die Hubertusschützen Goldach zur Übernahme der Patenschaft beim 75-jährigen Gründungsfest zu bitten. Nachdem zuerst die Männer mit

1. Bürgermeister und Schirmherr Helmut Lackner und danach die Frauen zum Scheitlknien antreten mussten, wurden die Forderungen der Hubertusschützen nach langen zähen Verhandlungen fast erfüllt und mit der Patenschaftsurkunde besiegelt.

Der Endspurt der Festvorbereitungen begann am 26.05.2008. Das Festzelt für das Gründungsfest wurde in der Wiese neben dem Schützenheim mit tatkräftiger Unterstützung vieler Vereinsmitglieder aufgebaut.

Mit einer Ü-30 Party für alle Jungen und Junggebliebenen begann das 3-tägige Fest am Freitag, den 30.05.2008. Am Samstagnachmittag fand im Festzelt der Seniorennachmittag der Gemeinde Oberding statt. Zünftig wurde es am Abend beim Moosfest mit „de Hinterholzler“. Den Höhepunkt und Abschluss der ereignisreichen Festtage bildete der Sonntag mit Festgottesdienst zelebriert von Herz-Jesu-Missionar Pater Josef Mertl, und festlichem Umzug mit 43 Vereinen aus Hallbergmoos, Goldach, Oberding, Schützen der Sektion Notzing-Moosinning und des Schützengau Erding sowie zwei Musikkapellen. Bei hochsommerlichen Temperaturen war der Festumzug entlang der Goldacher Straße unterwegs, an der zahlreiche Erfrischungsstationen mit Getränken aufgebaut waren. Das gelungene Fest in Zusammenarbeit mit Festwirt Reinhold Dangl ließen die Moosschützen anschließend im Festzelt ausklingen.

Das Patendanken fand am 22. November 2008 im Schützenheim Notzingermoos statt.


Auch sportlich war bei den Moosschützen immer was los. In der Schießsaison 2007/2008 schossen zwei Mannschaften im Rundwettkampf und erstmalig nahmen die Moosschützen am Sparkassenpokal teil. Sechs Jugendliche und zwei Erwachsene fuhren ins 1. Trainingslager nach St. Lorenzen im Pustertal/ Südtirol. Das Trainingslager wurde von Wilhelm von Ehr vom Gau Erding organisiert.

Im Januar 2009 wurde die neu überarbeitete Vereinssatzung fertiggestellt und vom Registergericht genehmigt.

Vom 15. Mai bis 18. Juli 2009 wurden mit tatkräftiger Unterstützung von Vereinsmitgliedern und Jungschützen zehn elektronische Schießstände der

Fa. Disag eingebaut. Insgesamt wurden ca. 520 Stunden ehrenamtliche Arbeit bei den Umbauarbeiten erbracht. Das Reinigungspersonal brachte das Schützenheim anschließend wieder auf Hochglanz. Die Gemeinden Oberding und Hallbergmoos unterstützten den Verein finanziell mit Zuschüssen. Die neuen Schießstände wurden am 14.11.2009 den Bürgermeistern und den Gemeinderäten der Gemeinden Oberding und Hallbergmoos präsentiert. Alle Helfer feierten mit.


Mit 384 Ringen erreichte Thomas Holzmann den 1. Rang bei den Oberbayerischen Meisterschaften in Garching/Hochbrück in der Jugendklasse und durfte sich als Oberbayerischer Meister feiern lassen.

Im RWK wurde eine weitere Jugendmannschaft angemeldet. Nunmehr sind 3 Mannschaften im RWK aktiv.


Bei der Jahreshauptversammlung 2010 wurde die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für Erwachsene von 20 Euro auf 25 Euro beschlossen. Jugendliche zahlen nun 15 Euro Jahresbeitrag.

Das 25-jährige Bestehen des Vereinsheims wurde bei einem zünftigen Weinfest im November gefeiert.


Aufgrund der erfolgreichen Jugendarbeit durch Wolfgang Gaisbauer und Rudi Kassubek nahm der Verein an vielen Wettbewerben mit den Jugendlichen teil (Gaumeisterschaft, Gaujugendpreisschießen, Marathonschießen etc.). Florian Gaisbauer schaffte sogar die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Garching/Hochbrück.

Im Juli 2010 wurde erstmalig ein Jugendsommerbiathlon der Sektion Notzing/Moosinning mit sieben Mannschaften im Notzingermoos veranstaltet. Zudem traten die Jugendlichen im Oktober 2010 erstmals in der Jugendrunde des Erdinger Alkoholfrei Cups an.


Die Fa. Gartengestaltung Lang sponsorte den erfolgreichen Schützen blaue Poloshirts. Die passenden schwarzen Trainingsjacken konnten mit finanzieller Unterstützung von H&S Fliesenleger und Andrea Holzmann/Allianz angeschafft werden.


2011 waren bereits 5 Mannschaften bei den Rundenwettkämpfen des Gau Erdings beteiligt. 2012 konnte noch eine weitere Mannschaft für die RWK angemeldet werden.

Bei der Jugendrunde des Erdinger Alkoholfrei Cups schafften es die Jugendlichen der Moosschützen bis ins Viertelfinale, eine beachtliche Leistung bei 32 angetretenen Vereinen aus Bayern.


Das 1. Wattturnier fand am 13. Oktober 2012 im Schützenheim statt.


Die erfolgreiche Jugendarbeit setzte sich auch im Jahr 2013 fort. Mit fünf Neuzugängen waren erstmals über 30 Jungschützen bis 21 Jahren am Stand.

Bei den Neuwahlen im März 2013 konnte mit Thomas Stürzer das Amt des Sportleiters besetzt werden. Erdl Franz wurde zusätzlicher Beisitzer. Das Amt des Kassenprüfers übernahm Christian Gaisbauer von Paul Steininger.

2013 fand auch die 1. Festausschusssitzung zur Vorbereitung der Hangoverparty anlässlich des 80-jährigen Bestehens der Moosschützen statt. Die Party wurde aus organisatorischen Gründen ein Jahr später gefeiert.

Am 1. Christkindlmarkt der Ortschaft Notzing beteiligten sich die Moosschützen mit einem Stand für Kaffee, Kuchen und Waffeln.


Sensationell war in 2014 der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga. Am Erfolg waren die Schützen Nicole Schmid, Florian Gaisbauer, Katrin Stürzer, Julia Gaisbauer, Thomas Holzmann und das Trainerteam um Wolfgang Gaisbauer beteiligt.


Das 80-jährige Gründungsfest fand am 31. Mai 2014 in der Halle von Robert Holzmann im Rahmen einer Hangover-(Ü-egal) -Party statt. DJ Stefan Adelsberger sorgte für eine großartige Stimmung und die Gäste konnten sich an einer 50 Meter langen Bar und 2 Bierpavillons mit Getränken versorgen. Ausgelassen gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden.


Der Mitgliederstand im Jahr 2015 erreichte erstmals in der Vereinsgeschichte 150 Mitglieder. Bei den Neuwahlen wurde Florian Gaisbauer der neue Sportleiter, alle anderen Positionen blieben unverändert.


2016 wurden die Moosschützen zusammen mit den Germania Schützen Notzing in die Sektion Oberding aufgenommen. Beim Sektionsball mussten Helmut Holzmann von den Moosschützen und Martin Reitinger von Germania Notzing eine lustige Aufnahmeprüfung absolvieren. 25 Moosschützen tanzten bis in die frühen Morgenstunden beim Sektionsball.

Das 1. Sektionsschießen in der neuen Sektion wurde von den Moosschützen mit Sektionsrekord gewonnen.


Karl Heinz Bergmeier, Sportreferent der Gemeinde Hallbergmoos, rief ein Wanderpokalschießen, ausgetragen zwischen Hubertus Goldach, Edelweiß Hallbergmoos und den Moosschützen, ins Leben. Das erste Schießen fand bei Hubertus Goldach anlässlich der Einweihung der neuen elektronischen Schießstände statt. Gewonnen wurde der Wanderpokal von den Moosschützen.

2017 folgten wiederum erfolgreiche Teilnahmen an vielen Wettbewerben (RWK, Gaumeisterschaft, Oberbayerische und Bayerische Meisterschaft, Sparkassenpokal, Sektionsschießen, Wanderpokal), wie all die Jahre zuvor.


Stefan Lang übernahm bei den Neuwahlen 2017 das Amt des 2. Vorstandes von Peter Stangl. Sebastian Griese und Thomas Lang wurde als zusätzliche Beisitzer ins Vorstandsteam aufgenommen. Klaus Mekulak übergab das Amt des Kassenprüfers an Peter Stangl.


Eine Anforderung für den Eintritt in die Sektion Oberding war die Gestaltung einer Einlage beim Sektionsball. 2018 waren die Moosschützen an der Reihe. Unter Leitung von Franz Erdl mussten alle Vereine der Sektion mit Menschen und Kostümen Bilder gestalten. Die Utensilien wurden von den Moosschützen zur Verfügung gestellt. Es wurde ein lustiger Abend.


Alle aktiven Schützen erhielten 2018 graue Sweatshirtjacken, die von Rudi Lamprecht und der VR Bank Hallbergmoos gesponsert wurden.


Ausrichter des Sektionsschießen im November 2018 waren die Moosschützen. Die Teilnahme von 277 Schützen war ein neuer Rekord. 70 Moosschützen waren am Stand und gewannen das Schießen mit einem erneuten Sektionsrekord. Bei der Siegerehrung war der Saal des Vereinsheims bis auf den letzten Platz belegt.


2019 waren vier Mannschaften, davon eine Jugendmannschaft im RWK des Gau Erding gemeldet.


Bei den Neuwahlen 2019 gab es einige Veränderungen:

Sportleiter neu: Wolfgang Gaisbauer

Jugendleiter neu: Alexander Stangl und Andreas Erdl

2.Schriftführerin: Theresa Rötzer

2.Kassier: Patrick Kassubek

neuer zusätzlicher Beisitzer: Andreas Reiss

Alle anderen Positionen blieben gleich.


Beim 50. Sektionsschießen der Sektion Oberding – Ausrichter war Wilhelm Tell Oberding – gewann Rudolf Kassubek die Jubiläumsscheibe. Die 1. Plätze in der Jugend, Schüler, Luftpistole und Mannschaft Jugend gingen ebenfalls an die Moosschützen.


2020 konnten nach dem Sektionsball noch das 5. Wanderpokalschießen und die Jahreshauptversammlung Ende Februar durchgeführt werden.

Coronabedingt kam das Vereinsleben ab März 2020 komplett zum Erliegen. Die Gaurunde wurde Mitte März 2020 eingefroren. Schießabende konnten nicht mehr stattfinden. Im Oktober 2020 wurde der Schießbetrieb mit Hygienevorschriften wieder aufgenommen, jedoch bereits im November 2020 bis Ende der Saison Frühjahr 2021 wieder eingestellt.

Im Herbst 2021 ging der Schießbetrieb wieder los. Es konnten 10 Schießtrainings und 7 Schießabende abgehalten werden, bevor es zum neuerlichen Lockdown kam.

Die Christbaumversteigerungen 2020 und 2021 fanden coronabedingt nicht statt.


2022 konnten das Ostereierschießen und die Jahreshauptversammlung wieder abgehalten werden. Bei der Jahreshauptversammlung wurde einige Vorstandsposten neu besetzt. Stefan Lang trat als 2. Vorstand nicht mehr an und übergab seinen Posten an Andreas Reiss. Die 1. Schriftführerin Gerti Stangl wurde von der bisherigen 2. Schriftführerin Theresa Rötzer abgelöst. Julia Gaisbauer wurde als 2. Schriftführerin neu gewählt.

Nach 2 Jahren Pause unternahmen die Moosschützen wieder einen Tagesausflug zum Schliersee. Beim Sektionsschießen 2022 in Oberding erkämpfte sich Theresa Lamprecht den Titel der Sektionskönigin. Jugendkönig wurde Quentin Frank.


Der Mitgliederstand betrug zum 01.01.2023 156 Mitglieder. Personell gab es bei der Jahreshauptversammlung 2023 keine Veränderung. Anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Moosschützen wurde im Oktober 2023 Schützenheim ein Weinfest gefeiert. Beim 52. Sektionsschießen der Sektion Oberding erreichten die Moosschützen den 2. Platz.

Von Wolfgang Gaisbauer und Patrick Kassubek wurde eine ausführliche separate Sportchronik erstellt.


Das 8. Auflage des Wanderpokalschießen der 3 Vereine (Edelweiß Hallbergmoos, Hubertus Goldach und Moosschützen Notzingermoos) am 23. Februar 2024 wurde von den Moosschützen mit einem sehr knappen Vorsprung von 0,1 Ringe vor den Schützen von Edelweiß Hallbergmoos gewonnen. 2024 war der Mitgliederstand auf 159 gestiegen.

Die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung 2024 brachte einige Veränderungen. Helmut Holzmann übergab nach 20 Jahren das Amt des 1. Vorstandes an Andreas Reiss. 2. Vorstand wurde Nicole Schmid. 1. Kassier Anton Reiss und 2. Kassier Patrick Kassubek traten ebenfalls zurück und sind nunmehr als Beisitzer in der Vorstandschaft tätig. 1. Kassierin wurde Anna Reiss und ihre Stellvertreterin Franziska Schmid. Das Amt des 1. Sportleiters übernahm Alexander Stangl. Andreas Erdl rückte in das Amt des 1. Jugendleiters auf. Bisheriger Sportleiter Wolfgang Gaisbauer bringt sich als Beisitzer weiterhin in der Vorstandschaft ein. Martina Holzmann schied nach 18 Jahren als Beisitzerin aus der Vorstandschaft aus.